Kurs für Kinder und Jugendliche

Kurs für Mädchen 1. bis 3. Klasse Okt. 2022
Kurs für Mädchen 4. bis 6. Klasse Okt. 2022


Präventionskurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Ich habe Erfahrung mit Präventionskursen für ein sehr breites Altersspektrum. Grundsätzlich sind Kurse für Altersgruppen von 5 Jahren bis ins hohe Alter möglich und sinnvoll. Diese gestalte ich altersadäquat und gehe inhaltlich wie methodisch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Altersgruppen ein.

Grundsätzlich geht es um folgende Themen


Fragen aus einem Selbstbehauptungskurs für Mädchen:


Spielerisch setzen wir uns mit folgenden Themen auseinander:

Kurs für Mädchen 1.- 3. Kl

Daten Mittwoch 26. Oktober 2022
13:30 bis 15:15
und
Mittwoch 2. / 9. / 16 November 2022
Ort Turnhalle
Schulhaus Hagendorn
Inhalt Was sage ich, wenn mich jemand beleidigt?
Was kann ich machen, damit mein NEIN gehört wird?
Wie kann ich reagieren, wenn mich jemand unangenehm berührt?
Was soll ich machen, wenn mich jemand auf dem Heimweg oder beim Spielen anspricht und ich dabei ein mulmiges Gefühl verspüre?
Kosten Fr. 120.—
Die Gemeinde Cham finanziert diesen Kurs mit
Kursleitung Karin Vonwil, Cham
Selbstverteidigungs-Expertin
078 641 41 02
Anmeldung Lucia Hübscher 079 372 58 09
Flyer herunterladen [186 KB]

Kurs für Mädchen 4.-6-. Klasse

Daten Samstag 26. Oktober 2022
02. / 9. 16. November 2022
Zeit 15:30 bis 17:15 Uhr
Ort Turnhalle
Schulhaus Hagendorn
Inhalt Selbstvertrauen
Selbstvertrauen gewinnen, aufbauen und stärken dank verbaler und physischer Verteidigung
Gefahren erkennen
Bedrohliche Situationen frühzeitig erkennen und angemessen reagieren
Sich erfolgreich behaupten
Verbesserung der eigenen Durchsetzungsfähigkeit, erlernen von Selbstbehauptungsstrategien, damit das Nein schnell und klar verstanden wird
Grenzen setzen
Erkennen von Grenzverletzungen, darauf mit klarer Körperhaltung sowie mit einfachen Selbstverteidigungstechniken reagieren
Eigene Stärken wahrnehmen
Eigene Kräfte erleben und eigene Stärken erfahren
Sich angemessen zur Wehr zu setzen
Einfache, dem Alter entsprechende, effiziente Techniken zur körperlichen Verteidigung anwenden
Leitung Leitung

Karin Vonwil, Cham
Selbstverteidigungs-Expertin,
Transaktionsanalytikerin, Lehrerin
Kosten Fr. 120.— Die Gemeinde Cham finanziert diesen Kurs mit
Anmeldung Lucia Hübscher
079 372 58 09

Flyer herunterladen [159 KB]